Ein CrossFit Athlet im BCAA Dschungel

Die Qual der Wahl - fast jeder CrossFit Athlet beschäftigt sich steht einmal mit dem Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. 

Aber was bedeuten überhaupt Begriffe wie BCAA, Leucin, Valin, Isoleucin, etc.? 

Wann nehme ich diese am besten ein? 

Trinke ich ein Nocco oder doch lieber ein FitAid?

Schaden BCAAs meinem Körper?

Wir wollen in diesem Blog Post einige dieser Fragen für euch beantworten.

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln boomt und die Produkte werden mit wird von vielversprechenden Attributen beworben. Von Anti-Aging bis hin zum Workout-Gewinner, Nocco wirbt mit schönen Instagram Models für ein besseres Lebensgefühl beim Training.


Falls bei dir jetzt nur Fragezeichen auftauchen, keine Sorge. Hier sind die wichtigsten Facts für dich:

BCAA ist die Abkürzung für “branched chain amino acids“, sogenannte verzweigtkettige Aminosäuren. Dazu zählen die drei essentiellen Aminosäuren:

  • Leucin,

  • Valin und

  • Isoleucin.

BCAA sind besonders bekannt aus dem Krafttraining und zur Förderung des Muskelaufbaus. Sie können nicht über eine körpereigene Synthese erzeugt werden und müssen dem Organismus daher über proteinhaltige Lebensmittel zugeführt werden. BCAAs erfüllen im menschlichen Stoffwechsel zahlreiche lebensnotwendige Funktionen wie bspw. die der Wundheilung. Man nennt sie daher auch die Grundbausteine des Körpers - nur sie sind in der Lage Muskeln, Gewebe, Haare und Organe zu bilden.

Leucin 

Leucin spielt eine zentrale Rolle im Stoffwechsel des Muskelgewebes und führt somit zu dessen Erhalt und Aufbau. Da es außerdem ein wichtiger Baustein für einige Eiweiße ist, wirkt es an der Proteinsynthese der Leber mit und unterstützt verschiedene Heilungsprozesse.

Valin

Die Aminosäure Valin ist ein Bestandteil vieler verschiedener Enzyme. Außerdem wird sie im industriell hergestellten Gärungsprozess eingesetzt. Des weiteren trägt sie zur Energiegewinnung des Körpers bei und kann auf diesem Weg den Muskelaufbau unterstützen. Vor allem Sportler und dort speziell häufig Bodybuilder nehmen deshalb valinhaltige Nahrungsergänzungsmittel zu sich, um ihren Muskelaufbau und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Isoleucin

Genau wie Valin und Leucin spielt Isoleucin eine wichtige Rolle bei der Proteinaufnahme. Besonders in Hungerphasen und körperlichen Ausnahmesituationen greift der Körper auf diesen Energiespeicher zurück.

Lebensmittel, die besonders BCAA-haltig sind, sind u.a. Rindfleisch, Lachs (roh), Hühnerfilet, rohe Eier, Erbsen, Reis und Mais-Mehl. 

BCAAs sind also lebenswichtige Aminosäuren und in erster Linie nicht für den Körper schädlich. Nichtsdestotrotz werden alle Nährstoffe über die Leber ausgeschieden. Hier heißt es also ein gesundes Maß einhalten, fünf FitAid pro Tag gehören da nicht dazu. Generell sollten zusätzlich eingenommene BCAA keine Mahlzeit ersetzen, sondern bei einem erhöhten Bedarf an Aminosäuren, zum Beispiel während des Muskeltrainings, unterstützend wirken.



Was ist was?

Was ist was?

Damit ihr nicht völlig verloren vor unserem Kühlschrank steht habt ihr hier ein paar Infos zur Hand.

FitAid: RECOVER, am besten nach dem Training, füllt Energie- und Muskelreserven/Vitaminspeicher wieder auf.

FitAid Rx: vor oder nach besonders anspruchsvollen Workouts. Hier ist zusätzlich noch Kreatin enthalten und gibt dir auch vor deinem Workout die nötige Energie. Kreatin ist auch eine Aminosäure und bindet die Flüssigkeit in den Muskeln und fördert Muskelkontraktion.

Nocco: ohne Koffein ideal nach dem Training, mit Koffein kannst du ein Nocco auch vor dem Training trinken, als extra Pump, evtl. solltest du spät am Abend generell auf Koffein verzichten, da der Körper bis zu 6 Stunden benötigt, um das Koffein abzubauen.

Protein Shake: Makronährstoffe sind wichtig. Dazu gehören Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Jeder Sportler sollte sich damit beschäftigen, in welchem Verhältnis er diese Makros überhaupt zu sich nimmt. Hierzu gibt es unzählige Apps wie z.B. MyFitness Pal, um die Nährstoffe zu tracken. Hast du das ein paar Tage durchgezogen, fällt dir eventuell auf, dass es gar nicht so leicht ist, deinen Körper stetig mit der empfohlenen Menge Eiweiß zu versorgen. Gerade nach dem Workout passt hier ein Protein-Shake perfekt, um diesen Speicher wieder aufzufüllen. Dazu wollen wir dir aber mehr Informationen in einem unserer nächsten Blog Posts liefern.

Wir hoffen, dass wir ein bisschen Licht ins Dunkel des BCAA-Getränke-Dschungels bringen konnten. Wer mehrmals die Woche trainiert, benötigt gewisse Nährstoffe, um seinen Körper gesund zu erhalten und nicht unnötig zu ermüden. Wer zu wenig isst oder zu exzessiv Fast-Food-Eating betreibt, wird sich schnell erschöpft fühlen. Deswegen, egal wie du dich entscheidest, ob ein Nocco/FitAid oder einfach mal ein leckeres, selbstgekochtes Abendessen, dein Körper wird es dir danken, auch wenn sich die nächsten Thruster genauso mies anfühlen werden wie davor.

Habt ihr noch Fragen? Sprecht mich gerne an.

Eure Angie